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Neue Informationsplattform ZH-Gemeinden auch für Schulen geeignet

Die vom Gemeindeamt und dem VZGV gemeinsam getragene Informationsplattform ZH-Gemeinden ist Ende 2021 erfolgreich in den Betrieb gestartet. Auf der neuen Plattform können über 300 Dokumente eingesehen werden. Zu einigen aktuellen Themen wie Wahlunterlagen, Corona-Regime, Initiativen in Versammlungsgemeinden, Gemeindefusionen und interkommunale Organisationsgrundlagen wurden «Themen-Cluster» gebildet. Die Plattform bietet zudem auch eine Vielzahl interessanter Anwendungsbeispiele.

Die Anwendungsbeispiele der VPZS-intern betriebenen Bibliothek «Hilfsmittel Schulverwaltung» wurden in die Informationsplattform ZH-Gemeinden migriert, mit einem Kurzbeschrieb ergänzt und verschlagwortet. Sie sind neu auch dort abrufbar. Die Qualitätssicherung der Dokumente erfolgt im verbandsinternen Zusammenspiel von VZGV und VPZS. Die Informationsplattform ZH-Gemeinden lebt von neuen Dokumenten, die von (Schul-)Gemeinden zur Verfügung gestellt werden. Zielwert pro erteiltes Login sind fünf zugestellte Dokumente der betreffenden (Schul-)Gemeinde. 

Viele der Dokumente sind auch für Schulgemeinden, Schulpflegen und andere schulischen Organe und Verwaltungsangestellte von Interesse. Die Informationsplattform wird über die Applikation «Teamraum» zur Verfügung gestellt und technisch durch das Gemeindeamt betrieben. Der Zugang erfolgt über den Webbrowser und ist Login-geschützt. Ein Login können Sie direkt per Mail beim Gemeindeamt anfordern. Aus der beiliegenden Tabelle Gemeinden mit Login ist ersichtlich, welche (Schul-)Gemeinden bereits ein Login erhalten haben (im Verzeichnis grün markiert). Das Login wird grundsätzlich auf den allgemeinen Mail-Account der Gemeinde ausgestellt. Wenn Ihre Gemeinde noch über kein Login verfügt und Sie gerne einen Zugang zur Plattform hätten – oder wenn Sie wissen wollen, wer das Login in ihrer Gemeinde bereits erhalten hat, melden Sie sich bitte beim Gemeindeamt.