Code
25-01-30
Zielgruppe
Mitarbeitende und Leitende der Schulverwaltung
Inhalt
Modul 1: Kommunikation + Zusammenarbeit:
Überblick M365 Services und Office 365 Apps verstehen
Zusammenhänge der Services erleben und verstehen
Zielgerichtete Kommunikation in Outlook, Teams und Co. (Mail, Chat, Kanal)
Ablagemöglichkeiten in Microsoft 365 und die Unterschiede (OneDrive vs. SharePoint)
Erläuterung von Team, Kanäle und Register und wenn was einsetzen
Team verwalten (Erstellen, Teilnehmende einladen, archivieren und/oder löschen)
Dokumentenablage und Verwaltung (Erstellen, Bearbeiten, Teilen, Löschen, Suchen)
Weniger Papier und eine Ablagestruktur, die das Suchen reduziert
Tipps und Tricks zu Microsoft Teams
Modul 2: Meeting (OneNote für dich und dein Team):
Teil 1: Meeting planen und durchführen
Unterschiede aufzeigen von Meetings und Webinare
Termine planen, ändern und löschen
Teams-Besprechungsraum mit Optionen bereitstellen
Meetings und Workshops interaktiv gestalten (Moderator Modus, Whiteboard, Gruppenräume)
Aufzeichnung starten und am richtigen Ort ablegen
Teil 2: OneNote in deiner täglichen Arbeit
Ablage Möglichkeiten aufzeigen (PC, OneDrive, SharePoint)
OneNote optimal einrichten
Arbeiten mit den 4 Abschnitten (Schnelle Notizen, Nachschlagen, Wissen, Meeting-Notizen)
Einsatzmöglichkeiten der Suche in OneNote
OneNote als Mobile App nutzen
Teil 3: OneNote im Team nutzen (effiziente Meetings)
Aufzeigen der Herausforderung in Meetings
Richtige Ablage für die Nutzung im Team
Einfache und effektive Meetingstruktur bereitstellen
Meetingansatz in OneNote kennenlernen (Vorbereiten, Durchführen, Nachbereiten, Schmiede)
Rollen in Meetings und ALLE in Pflicht nehmen
Aufbau einer Meeting-Vorlage im Team-Notizbuch
Aufzeigen des Meeting-Ansatzes in Kombination der Meeting-Vorlage
Modul 3: Aufgabenmanagement:
Aufzeigen der 4 Aufgaben-Tools (Outlook, OneNote, ToDo und Planner)
Erläuterung der Zusammenhänge und Aufzeigen der Vor- und Nachteile
Erstellen und Verwalten von Team- bzw. persönlichen Aufgaben
Zeitplanung und Aufgabenmanagement
Prioritäten setzen, Zeit und Aufgaben planen
Umgang mit Informationsflut (E-Mails, Teams Nachrichten, etc.)
Überblick M365 Services und Office 365 Apps verstehen
Zusammenhänge der Services erleben und verstehen
Zielgerichtete Kommunikation in Outlook, Teams und Co. (Mail, Chat, Kanal)
Ablagemöglichkeiten in Microsoft 365 und die Unterschiede (OneDrive vs. SharePoint)
Erläuterung von Team, Kanäle und Register und wenn was einsetzen
Team verwalten (Erstellen, Teilnehmende einladen, archivieren und/oder löschen)
Dokumentenablage und Verwaltung (Erstellen, Bearbeiten, Teilen, Löschen, Suchen)
Weniger Papier und eine Ablagestruktur, die das Suchen reduziert
Tipps und Tricks zu Microsoft Teams
Modul 2: Meeting (OneNote für dich und dein Team):
Teil 1: Meeting planen und durchführen
Unterschiede aufzeigen von Meetings und Webinare
Termine planen, ändern und löschen
Teams-Besprechungsraum mit Optionen bereitstellen
Meetings und Workshops interaktiv gestalten (Moderator Modus, Whiteboard, Gruppenräume)
Aufzeichnung starten und am richtigen Ort ablegen
Teil 2: OneNote in deiner täglichen Arbeit
Ablage Möglichkeiten aufzeigen (PC, OneDrive, SharePoint)
OneNote optimal einrichten
Arbeiten mit den 4 Abschnitten (Schnelle Notizen, Nachschlagen, Wissen, Meeting-Notizen)
Einsatzmöglichkeiten der Suche in OneNote
OneNote als Mobile App nutzen
Teil 3: OneNote im Team nutzen (effiziente Meetings)
Aufzeigen der Herausforderung in Meetings
Richtige Ablage für die Nutzung im Team
Einfache und effektive Meetingstruktur bereitstellen
Meetingansatz in OneNote kennenlernen (Vorbereiten, Durchführen, Nachbereiten, Schmiede)
Rollen in Meetings und ALLE in Pflicht nehmen
Aufbau einer Meeting-Vorlage im Team-Notizbuch
Aufzeigen des Meeting-Ansatzes in Kombination der Meeting-Vorlage
Modul 3: Aufgabenmanagement:
Aufzeigen der 4 Aufgaben-Tools (Outlook, OneNote, ToDo und Planner)
Erläuterung der Zusammenhänge und Aufzeigen der Vor- und Nachteile
Erstellen und Verwalten von Team- bzw. persönlichen Aufgaben
Zeitplanung und Aufgabenmanagement
Prioritäten setzen, Zeit und Aufgaben planen
Umgang mit Informationsflut (E-Mails, Teams Nachrichten, etc.)
Kursleitung
Roberto Birrer, Work Smarter AG, 4600 Olten
Kurslokalität
VPZS Geschäftsstelle, Räffelstrasse 28, 8045 Zürich
Datum
Donnerstag, 30. Januar 2025 von 08:00 - 17:00 Uhr.
Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 400.00 VPZS Mitglieder
CHF 600.00 Nicht Mitglieder
Die Preise sind exkl. der Mittagsverpflegung.
CHF 600.00 Nicht Mitglieder
Die Preise sind exkl. der Mittagsverpflegung.
Hinweis
Die Anmeldungen werden ihrem Datum nach berücksichtigt. Sobald der Kurs ausgebucht ist, werden neue Anmeldungen auf die Warteliste gesetzt.
Teilnehmerzahl
Max. 18 Personen
Belegungsstatus
wenige freie Plätze
Anmeldeschluss
30 Tage vor Kursbeginn
Anmeldeformular