Code
25-09-19
Zielgruppe
Schulverwaltungsleiter/innen sowie Mitarbeitende in Schulverwaltungen
Inhalt
- Der Lebenszyklus von digitalen und analogen Unterlagen
- Elektronische Informations- und Geschäftsverwaltung (GEVER)
- Aufbau und Anwendung von Aktenplänen (Registraturplänen)
- Bestimmung Geschäftsrelevanz und Aufbewahrungsfristen
- Bewertung, Erschliessung und digitale Archivierung
- Archivräumlichkeiten und Materialien
- Benutzung des Archivs (Zugänglichkeit für Dritte, Datenschutz)
- Elektronische Informations- und Geschäftsverwaltung (GEVER)
- Aufbau und Anwendung von Aktenplänen (Registraturplänen)
- Bestimmung Geschäftsrelevanz und Aufbewahrungsfristen
- Bewertung, Erschliessung und digitale Archivierung
- Archivräumlichkeiten und Materialien
- Benutzung des Archivs (Zugänglichkeit für Dritte, Datenschutz)
Ziel
Die Kursteilnehmenden kennen die Grundlagen und Prozesse der digitalen und analogen Informationsverwaltung und Archivierung. Sie wissen Bescheid über Aktenpläne, über Aufbewahrungsfristen sowie über Chancen und Risiken des "Digital Turn". Ihnen sind die Anforderungen an die elektronische Informationsverwaltung ebenso bekannt wie jene an Archivräumlichkeiten und Archivmaterialien.
Kursleitung
Natalie Gottlieb, Betreuerin Gemeindearchive, Staatsarchiv des Kantons Zürich
Kurslokalität
VPZS Geschäftsstelle, Räffelstrasse 28, 8045 Zürich
Datum
Freitag, 19. September 2024 von 08:00 - 17:00 Uhr
Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 400.00 VPZS Mitglieder
CHF 600.00 Nichtmitglieder
Kurskosten sind exkl. Verpflegung
CHF 600.00 Nichtmitglieder
Kurskosten sind exkl. Verpflegung
Hinweis
Die Anmeldungen werden ihrem Datum nach berücksichtigt. Sobald der Kurs ausgebucht ist, werden neue Anmeldungen auf die Warteliste gesetzt.
Teilnehmerzahl
Max. 18 Personen
Belegungsstatus
freie Plätze
Anmeldeschluss
30 Tage vor Kursbeginn
Anmeldeformular