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Willkommen auf der Website der Vereinigung des Personals Zürcherischer Schulverwaltungen

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Informationsverwaltung und Archivierung in Schulverwaltungen

Code
24-09-03
Zielgruppe
Schulverwaltungsleiter/innen sowie Mitarbeitende in Schulverwaltungen
Inhalt
- Der Lebenszyklus von digitalen und analogen Unterlagen
- Elektronische Informations- und Geschäftsverwaltung (GEVER)
- Aufbau und Anwendung von Aktenplänen (Registraturplänen)
- Bestimmung Geschäftsrelevanz und Aufbewahrungsfristen
- Bewertung, Erschliessung und digitale Archivierung
- Archivräumlichkeiten und Materialien
- Benutzung des Archivs (Zugänglichkeit für Dritte, Datenschutz)
Ziel
Die Kursteilnehmenden kennen die Grundlagen und Prozesse der digitalen und analogen Informationsverwaltung und Archivierung. Sie wissen Bescheid über Aktenpläne, über Aufbewahrungsfristen sowie über Chancen und Risiken des "Digital Turn". Ihnen sind die Anforderungen an die elektronische Informationsverwaltung ebenso bekannt wie jene an Archivräumlichkeiten und Archivmaterialien.
Kursleitung
Johanna Bregenzer, Betreuerin Gemeindearchive, Staatsarchiv des Kantons Zürich
Kurslokalität
Staatsarchiv des Kantons Zürich, Veranstaltungssaal, Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich
Datum
Dienstag, 3. September 2024 von 08:30 - 16:30 Uhr
Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 400.00 VPZS Mitglieder
CHF 600.00 Nichtmitglieder
Hinweis
Die Anmeldungen werden ihrem Datum nach berücksichtigt.
Teilnehmerzahl
Max. 20 Personen
Belegungsstatus
freie Plätze
Anmeldeschluss
30 Tage vor Kursbeginn
Anmeldeformular
Rechnungsadresse